Verwaltung des Feldes "Schulfach"

1 Jahr 7 Monate her #576 von EBK
(gehört eigentlich in eine neue Kategorie "Wünsche für BisaM SQL")

Wir haben in unserer alten Bibliothekssoftware ein Datenfeld "Kategorie" gehabt, in der z.B: "Kochen", "Reisen", "Technik", "Seelsorge" etc. eigetragen war. Diese "Kategorie" bzw. "Thema" konnte man beim Neuanlegen eines Buches aus den vorhandenen Kategorien mit einer Klappbox auswählen oder neu anlegen (so wie es bei BisaM SQL mit Autor und Verlag möglich ist).

Obwohl wir keine Schulbücherei betreiben habe ich beim Datenimport aus dem alten Datenbestand besagtes Feld "Kategorie" in "Schulfach" importiert, weil dies am ehesten entspricht.

Bei der Arbeit mit BisaM SQL ist mir nun aufgefallen, daß es sowohl in diesem unserem Fall aber auch "Schulfach" praktisch wäre, wenn die Verwaltung dieses Feldes ähnlich wie bei "Autor" und "Verlag" eingerichtet wäre, da sich ja Schulfächer ebenso wie "Kategorie" ständig widerholen.

Sollte die Schulbuchverwaltung mit dieser Idee kollidieren, dann wäre natürlich auch die Ergänzung eines Feldes "Kategorie" eine Alternative.

Wäre schön, wenn dies als Neuerung aufgenommen werden könnte.

MfG Br. Johannes, EBK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
Copyright © 2019 Büchereiverwaltung für Schulen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Unsere Seite verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden Sie im Impressum. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmen Sie der Verwendung von Cokies zu.
Ok