Bücher online im OPAC suchen
Neben den üblichen Tätigkeiten der Mitarbeiter wie Inventarisierung und Ausleihe, ist es sehr nützlich, wenn Leser jederzeit auf den Bestand der Bücherei zugreifen können. Eine eigene Recherche im Buchbestand kann dabei von einem separaten Platz in der Bücherei oder aus jedem Klassenzimmer erfolgen. Notwendig ist dazu nur ein PC, Laptop oder Tablet mit einer Verbindung zum Schulnetzwerk. Über einen Onlinekatalog (OPAC = Online Public Access Catalogue) kann dann jederzeit im Buchbestand gesucht werden. So kann auch der direkte Kontakt in der Bücherei auf ein Minimum reduziert werden, so das auch unter Beachtung der Corona-Hygienemaßgaben eine Ausleihe möglich ist.
Die Daten der Bücherei können innerhalb des Schulnetzwerkes durch Hinzufügen eines Zusatzmoduls auf dem Bücherei-PC oder einem als Server eingerichteten PC freigegeben werden. Das Zusatzmodul ist mit wenigen Klicks eingerichtet. Danach kann über einen Browser der Buchbestand abgerufen und mit einfachen Suchbegriffen durchsucht werden.
Wenn die Leser zusätzlich über eigenen Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) verfügen, können gefundene Bücher auch sofort reserviert werden. Ein reserviertes Buch ist für einen einstellbaren Zeitraum gegen Ausleihe gesperrt. Nur der reservierende Leser kann das Buch dann in der Bücherei abholen.
Im Beispiel-Bild wurde nach allen Medien gescuht, die den Begriff "Löwen" enthalten.
Angezeigt werden die ersten 10 Treffer (einstellbar über die Klappliste links unten im Bild).
Über die Schalter kann in Schritten passend zur Anzahl angezeigter Treffer weitergeblättert werden.
Weitere Informationen finden Sie:
vorheriger Teil der Artikelserie: Bücherei einrichten
Netzwerkinstallation der Büchereiverwaltung: Forum->Installation im Netzwerk
Testversionen: BISaM Büchereiverwaltung WEB-OPAC
Bestellinformationen: Online-Shop